Notenschlüssel

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Theorie U1
  • Beitrags-Kommentare:0 Kommentare

Damit Noten in unserem Liniensystem genau festgelegt werden können, benutzt man verschiedene Notenschlüssel.

Für die hohen Instrumente nimmt man in der Regel den G-Schlüssel. Er legt fest, dass eine Note auf der 2. Linie des Notensystems ein g ist. Man kennt ihn auch unter dem Namen Violinschlüssel, da er für die Geige (Violine) benutzt wird.

Der C-Schlüssel markiert auf der 3. Linie entsprechend das c. Man nennt ihn auch Bratschenschlüssel, weil ihn z.B. die Bratsche (Viola) verwendet.

Für die tiefen Instrumente verwendet man den F-Schlüssel. Er legt auf der 4. Linie den Ton f fest. Dieser Notenschlüssel ist auch unter dem Namen Bass-Schlüssel bekannt.

Schlagzeuger verwenden für ihre Schlaginstrumente, die keine besondere Tonhöhe haben, den Perkussionsschlüssel.

Schreibe einen Kommentar