Ganz- und Halbtonschritte

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Theorie U1
  • Beitrags-Kommentare:0 Kommentare

Schreiben wir unsere Stammtöne von c bis h in einer Folge auf und ergänzen dann um den Ton c, erhalten wir eine vollständige Tonleiter. Den einzelnen Tönen dieser Tonleiter ordnen wir nun Stufenbezeichnungen zu:

Die Schritte zwischen den Tönen einer Stammtonreihe sind nicht immer gleich groß. Wir kennen Ganztonschritte und Halbtonschritte. Auf der Klaviatur ist ganz leicht erkennbar, wo die Halbtonschritte liegen. Zwischen e und f sowie zwischen h und c ist keine schwarze Taste und damit kein weiterer Ton möglich. Von einer Taste bis zur nächsten Taste handelt es sich immer um einen Halbtonschritt. Von einer Taste bis zur übernächsten Taste ist es ein Ganztonschritt. Man kann auch sagen, 2 Halbtonschritte sind ein Ganztonschritt.

Alle anderen Schritte sind Ganztonschritte, weil dazwischen noch zusätzliche Töne auf den schwarzen Tasten möglich sind.

Eine so aufgebaute Tonleiter nennen wir Dur-Tonleiter:

Schreibe einen Kommentar