Enharmonische Verwechslung

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Theorie U2
  • Beitrags-Kommentare:0 Kommentare

Wegen der Möglichkeit, die Tonhöhe durch Vor- bzw. Versetzungszeichen nach oben oder unten zu verändern, kommt es in unserem Tonsystem zu der besonderen Erscheinung, dass es für jeden Ton verschiedene Namen gibt. Man nennt diese Besonderheit Enharmonische Verwechslung.

Grundsätzlich kann jeder Ton enharmonisch verwechselt werden. Bei der Betrachtung der beiden weißen Klaviertasten e und f sowie h und c fällt auf, dass sie jeweils einen Halbtonschritt voneinander entfernt liegen. Erhöht man das e um einen Halbtonschritt, so landet man auf der Taste f , der Ton heißt nun aber eis. Erniedrigt man das f um einen Halbtonschritt, so gelangt man zur Taste e und der Ton heißt nun nicht e sondern fes (obwohl es dieselbe Taste ist). Entsprechendes gilt für die Tasten h und c. Ganz schön verwirrend 🙂

Ein Beispiel für die schwarzen Tasten. Erhöht man f um einen Halbtonschritt kommt man zu einer schwarzen Taste (der ersten aus der Dreiergruppe). Der Ton heißt dann also fis. Erniedrigt man g um einen Halbtonschritt gelangt man zur selben schwarzen Taste, die nun aber nicht mehr fis heißt, sondern ges.

Schreibe einen Kommentar