Erweiterte Intervalle

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Theorie U2
  • Beitrags-Kommentare:0 Kommentare

Der Blogbeitrag zum Thema Intervalle ist Voraussetzung für das Verständnis der erweiterten Intervalle. Bei den erweiterten Intervallen wird wie bei den normalen Intervallen zunächst der Abstand in Stufen abgezählt. Als zweites ist aber auch der Abstand in Ganzton- oder Halbtonschritten auszurechnen. Erst daraus ergibt sich der komplette Intervallname. Der Einfachheit halber kürzen wir ab:

GTS = Ganztonschritt
HTS = Halbtonschritt

Hier nun ein tabellarische Übersicht der erweiterten Intervalle:

Intervallbestimmung
(1) Vorzeichen weglassen und den Abstand zweier Töne in Stufen abzählen, beide Töne müssen mitgezählt werden. So erhält man den einfachen Intervallnamen. Egal, welche Versetzungszeichen noch hinzu kommen, bei diesem Intervallnamen bleibt es.

(2) Versetzungszeichen nun beachten und den Abstand in Ganztonschritten (GTS) abzählen. Findet man in der Tabelle der erweiterten Intervalle eine Übereinstimmung zwischen einfachem Intervallnamen und der Anzahl der GTS, so weiß man, ob das Intervall klein, groß oder rein ist. Ist es um 1 HTS größer oder kleiner, so spricht man von übermäßigen oder verminderten Intervallen.

Beispiele:

Schreibe einen Kommentar