Artikulation erweitert

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Theorie U2
  • Beitrags-Kommentare:0 Kommentare

Im Blogbeitrag Artikulation aus der U1 haben wir gelernt, dass es als grundlegene Artikulationsarten das Legato und das Staccato gibt. Dazwischen gibt es aber unendlich viele Abstufungen, die wichtigsten sind das Non legato, das Portato und das Tenuto.

Non legato bedeutet nicht gebunden. Gemeint ist eine Spielart, die die Töne fast wie im Legato verbindet, aber doch kleine Lücken zwischen den Tönen macht.

Portato heißt getragen, die Töne werden deutlich getrennt, aber es soll dennoch der Eindruck eines Verbindens bleiben. Auf Streichinstrumenten z.B. spielt man Portato ohne Absetzen des Bogens.

Tenuto bedeutet gehalten, die Töne sollen also eigentlich in ihrer vollen Länge erklingen. Da sie gleichzeitig deutlich vom nächsten Ton getrennt gespielt werden sollen, ist das schon irgendwie ein Widerspruch in sich. Also spielt Tenutotöne einfach ganz breit, dabei aber ein Legato unter allen Umständen vermeiden.

Im Notenbild sehen diese neuen Artikulationsarten wie folgt aus.

Schreibe einen Kommentar